linux-l: Booten via Netz?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Jun 22 08:58:41 CEST 1998

> Hallo!
>
> Wie kann man einen Rechner über's Netz booten?
>
> Das Teil soll als diskless Workstation arbeiten, also
> bis auf 'ne Festplatte ein kompletter Rechner sein.
>
> Genügend RAM, auch Floppy-Laufwerk, evtl. CD-Laufwerk.
>
> Das Teil soll nur über's Netz zu booten sein und auch
> nur bestimmte Zugriffsrechte auf die Daten des Servers
> haben.
>
> Das geht doch mit NFS irgendwie?
>
> Wie?

Also, ich habe ein mit Debian so ein Netz aufgebaut. 2 Server plus ISDN
Gateway plus (z"ahl, z"ahl, ...) 5 Tektronix Xterminals + 4 Linux-PC's als
Diskless X-Terminals.

Dazu kann ich seeeeeehr das debian nfsroot Paket empfehlen. Das erm"oglicht
die total einfache einrichtung von mount-points f"ur NFS-Root systeme. Nach
der default-konfiguration hat allerdings der Client ReadOnly zugriff auf fast
das ganze System. Sollte aber kein problem sein. Wenn sich einer ja "uber das
X-Terminal auf dem System anmeldet, kann er die Daten ja auch lesen ...

Auch netboot funktioniert bei mir ganz gut. Zur Zeit boote ich nocht mit einer
netboot bootdiskette, aber die werde ich in absehbarer Zeit noch auf einen
EPROM brennen.

Ich habe au"serdem sogar mit 8MB RAM und kein Swap keine Probleme mit Diskless
X Clients, solange wirklich NUR X auf dem Rechner l"auft. nfsroot hat das als
default config. Sehr sch"on. (Leider kann man ohne den Kernel zu patchen nicht
"uber NFS swappen).

> Welche Hardware, welche weiteren Bedingungen?
>
> Wie schnell muß das Netz sein, wenn man mehrere Rechner
> (na, sagen wir mal 10 Stück) mit z.B. je 16 MB RAM
> (oder auch 32MB) bestückt und man X laufen lassen will,
> z.B. mit Lyx, Gimp, xv, xdvi....

Ich glaube, das allerwichtigste ist ein (RAM-) kr"aftiger Server. Unsere haben 128MB
RAM und sind mit AMDK6-200 best"uckt. Das reicht f"ur unser Arbeitsprofil
locker aus.

> Muß man da 100MBit-Ethernet einsetzen? Oder reicht ein
> einfaches 10MBit-Ethernet?

Keine Ahnung. Wir haben 10-MBit Ethenet, allerdings habe ich das in 4 Subnetze
unterteilt, um den Traffik zu minnimieren.

> Wie (bzw. wie oft)  sollte man die Daten aus dem RAM übers Netz
> auf eine Server-Platte feuern (Datensicherheit)?
> (Das hängt sicherlich auch damit zusammen, ob man UVS einsetzt...)

??? Non kapisco ???

> Mit welcher Netzlast muß man dann rechnen (siehe Frage zur Netz-
> Geschwindigkeit). Voraussetzung sei: Alle 10 diskless Rechner
> sollen gleichzeitig in Betrieb sein und auf denen wird intensiv
> gearbeitet.
>
> Gibt's da irgendwelche Praxis-Hinweise zu solchen Anwendungen?
>

> Tschüß,
>     Oliver
>
> P.S.: Ich gehe davon aus, daß ein Linux-Rechner (Pentiu-Kiste) als Server,
>       problemlos die 10 Maschinchen versorgen kann; beim Netz bin ich
>       mir da aber nicht so im Klaren drüber, was man da zu erwarten hat.

Viel Spa"s beim einrichten :-)

Stefan.

--
                                    @ @