linux-l: Booten via Netz?

Claudia Vanelle vanelle at dkrz.de
Mo Jun 22 14:55:29 CEST 1998

On Mon, 22 Jun 1998, Oliver Bandel wrote:
[...]
> Muß der Server ernsthaft 128MB RAM haben? Ist der Rechner nicht schnell
> genug, wenn man ihn mit SCSI-Platten, nicht mit IDE betreibt, dann
> müßte der doch die Daten recht fix auf die Platte hauen können?
> Ich dachte, so an 64MB RAM. Der Server soll selbst nicht als Arbeitsplatz
> benutzt werden. Und ...s'ist ja kein NT... ;-)

Wir hatten in meinem ehemaligen Institut vor einer Weile 'mal ein paar
X-Terminals ueber boot-PROM auf ethernet-Karten eingerichtet, wie von
Hannes (?) vorgeschlagen. Die haben ihr System von einem fileserver
gekriegt, der eine SCSI-Platte hatte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte
der auch keine 128 MB, 64 koennten es schon gewesen sein.

Ich habe das weder benutzt noch eingerichtet, weiss aber, dass es da
Probleme gab, weil sich die Dinger staendig waehrend der Session rebooted
haben. Soll an der Netzlast gelegen haben. Als ich dort aufgehoert habe,
zu arbeiten, war man dabei, 'kleine' Festplatten statt boot-PROMS in die
Kisten einzubauen zu wollen...

Aber im Prinzip hat es funktioniert.

> Tschüß,
>     Oliver