linux-l: mysql + tables

Oliver Schoenherr Oliver.Schoenherr at fhtw-berlin.de
Mo Jun 22 17:11:49 CEST 1998

hi,

On Mon, Jun 22, 1998 at 04:56:37PM +0200, Marc Ende wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe ein kleines MySQL Prob.
>
> Ich benötige mehrere Tables.
>
> In denen es pro table einen Primary Key (int auto_increment)
> gibt, die aus anderen Tables referenziert werden sollen.
>
> Zum Bleistift:
>
> Produkte
>
> Id   (primary key auto_increment)
> Produktbezeichnung
> Produktgruppe (soll auf die Id aus dem Table Produktgruppen verweisen)
>
> Produktgruppen
>
> Id   (primary key auto_increment)
> Produktgruppenbezeichnung

> [...]

was meinst du mit referenezen ? join ueber mehrere tabellen gehen
natuerlich, foreign key aber nicht :(

postgresql bietet auch keine foreign key und msql erst recht nicht.

problematisch wird dies aber nur bei aenderungen in der db. da musst du auf
die refer. integ. selber achten, was natuerlich durch das fehlen von
transaction nicht gerade vereinfacht wird.

bye
oliver

--
<HTML><META HTTP-EQUIV="Content-Type:text/html"><SCRIPT>
function X() {var Text = "HTML is not acceptable for using in mail " +