linux-l: Re: Kyocera unter Linux - Bericht

Jens Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Di Jun 23 10:01:34 CEST 1998

Stefan Lisowski wrote:

> Hallo !!!
>
> Wie ich hier schonmal vor einiger zeit gepostet habe, fahre ich hier einen
> Kyocera FS-600 unter Linux, jetzt läuft er...
> Notwendig nach meinen Erfahrungen und nach diversen Test sind die SuSe
> 5.2 (insbesondere die libpng.so.2), damit man den gs-5.10 einsetzen kann
> (nicht auf der SuSe-CD, aber auf dem Server), mit der Vorgängerversion gabs
> Probleme. Ich benutze apsfilter mit der Einstellung ljet4.
>
> Kleiner Tip, laut des Handbuchs emuliert der Drucker den HP LJ5P, aber man
> [...]

  Hallo auch.

Sorry, aber ich bin neu in der Liste, somit habe ich das vorhergehende
nicht mitbekommen. Es kann also sein, dass ich mit meinem posting voellig
daneben haue, aber meine Erfahrungen mit dem FS-600 sind andere.
Ich benutze die S.u.S.E. 5.0 ohne irgendwelche Erweiterungen, soll heissen,
ohne das ich irgend etwas dazu installiert od. ge-updated
haette, und bei mir laeuft der Drucker hervorragend.
Richtig ist, dass der ljet4 als DEVICE fuer apsfilter, resp. Ghostscript,
ausgewaehlt werden muss, da dadurch gs PCL5 erzeugt, was auch der FS-600
emuliert.
Auch dein Problem mit dem raw-Printer ist mir voellig neu.
Der raw wird bei mir in drei Faellen benutzt.
1. von einem Win95-PC mit lokalem Druckertreiber ueber SaMBa (Netzwerk)
2. vom gleichen PC aber unter LinuX mit schon umgesetzter Datei (von Hand mit
gs)
    ueber lpd also auch uebers Netzwerk
3. vom anderen PC, an dem der Drucker angeschlaossen ist,
    laeuft nur :) unter LinuX,
    wenn ich mal eine Datei direkt mit Ghostscript umwandeln muss, weil
    apsfilter Probleme hat das Dateiformat zu erkennen. Kommt selten vor :-).

Aber wie gesagt, keine Probleme.
Was fuer eine Datei druckst du den auf dem raw aus, bzw. wie wandelst du sie um,

bevor du sie mit lpr -P raw <> ausdrucken willst.
Ich kann dann mal versuchen, das nachzuvollziehen.

Bye. Jens