linux-l: Telefon-Cd

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 26 10:49:14 CEST 1998

> [...]
>
> Nachdem ich mir unter dem Fensterle Betriebssystem die originale Applikation
> angeguckt habe bin ich zu der Ueberzeugung gekommen, dass das Reengineering
> dieses multimedialen Meisterwerkes einem nur Kopfschmerzen bereitet und
> dieses multimediale Meisterwerk diesen Aufwand nicht wert ist.
>
> Die altenative Vorgehensweise, aus der where_cd_is_mounted/database/btp1dd00
> Datei alle Eintraege im Klartext zu extrahieren und brauchbar
> aufzubereiten ist wahrscheinlich machbar und der Rest der Loesung, sprich
> [...]

L"asst sich bestimmt auch noch minnimieren, wenn man eine Art
Block-komprimierung mit der libz vornimmt: Man erstellt einen Index in dem
drinsteht, in welchem Block und wo in dem Block der Eintrag zu finden
ist. Dann kann man den entsprechenden Block entkomprimieren (in den Speicher)
und den Eintrag aus dem Block rauslesen.

Man kann diese Bl"ocke sogar alle hintereinander in eine Datei packen, mu"s
halt jeden Block einzeln komprimieren.

Das l"asst sich bestimmt auch noch besser und eleganter l"osen (Komprimierung
der Gesamtdatei und anlegen von einer art Checkpoint's, die den start einer
Dekomprimierung an jedem Checkpoint erm"oglicht), aber obige l"osung halte ich
locker f"ur praktizierbar.

W"urde ich gerne machen (in C/C++ selbstverfreilich) ... wenn ich doch etwas
mehr Zeit h"atte.

Was haltet ihr von dem Vorschlag. Ich finde es besser, die Datenbank von der
CD runterzunehmen, weil ich die CD ja nicht immer in Laufwerk habe... Ich habe
die Daten lieber auf der HD.

Stefan.

--
                                    @ @