linux-l: IMAP-Server f r Linux ???

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 26 10:49:15 CEST 1998

> Doch wie ich Dich verstanden habe, willst Du auch Deine e-mail von einem
> externen POP3 Server abholen und sie dann lokal mit POP oder IMAP zur ver-
> fuegung stellen. Dazu brauchst Du zum Einen einen (deutsch? ;) pop client
> (popclient, fetchmail) leider aber auch (man belehre mich eines Besseren!)
> einen MTA (Mail Transfer Agent, populaerster vertreter ist wohl sendmail,
> einfacher zu handhaben und fuer diese Zwecke mehr als ausreichend: smail,
> qmail).
>
> So eine Applikation, die alle Funktionen (einsammeln, zwischenspeichern,
> [...]

Sowas habe ich in einem Netz mit einer Kombination aus fetchmail, sendmail und
pop3d/imapd am laufen. Ich kenne mich mit smail/qmail gar nicht aus, mit
sendmail ziemlich gut und fand es doch sehr geeignet, wegen der seeeehr
vielf"altigen Konfigurationsm"oglichkeiten (erw"ahne mal wieder mein geliebtes
localmap patch). sendmail macht auch eine sch"onen check (check_compat), ob
Mail dieser Art "uberhaupt zugelassen wird. Damit habe ich es sogar
hingekriegt, das nur bestimmte Benutzer externe Mail senden d"urfen...

Allerdings: sendmail ist wirklich nicht einfach :-) hat mich viel schwei"s
gekostet..

Stefan.

--
                                    @ @