linux-l: *.deb Pakete

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 26 10:49:14 CEST 1998

> Hallo !!!
>
> Wie muss ich mit den Paketen verfahren, die mit *.deb enden ? Ich habe
> einige bei einer archie-Suche entdeckt. Bei tgz und rpm kenn ich die
> Verfahrensweise.

Debian pakete. Sind 'ar' archives. Mit 'ar t <deb-file>' kriegst du den Inhalt
(immer gleich: debian-binary, control.tar.gz und data.tar.gz) mit 'ar p
<deb-file> data.tar.gz | tar -xvzf -' kannst du das Programm entpacken, mu"st
es dann aber selber einrichten.

Einfacher: Debian installieren und mit dpkg -i <deb-file> das Paket ins System
           packen :-)

auch Stefan.

--
                                    @ @