linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Di Jun 30 17:30:30 CEST 1998

At 15:38 30.06.98 +0200, you wrote:
>Salve,
>
>  ich studiere an der tfh und habe mir mal im www die angebotenen
>diplomarbeitsthemen angesehen. Und um mal ein beispiel rauszugreifen:
>
>  "Museum"
>  Inbetriebsetzung einer zirka 15 Jahre alten Workstation von Hewlett
>  Packard mit Bandlaufwerken und Plotter.
>  Einzelarbeit
>
>Ohne Worte...

Hi!

Noch eine kurze Anmerkung zu den Profs. Wie gesagt, hat mir meine
Schwester, die kein Hacker sondern eine "normale" Studentin ist, die auch
was lernen will, Sache erzählt, die zum Himmel stinken. So wird allerorts
die Zeitschrift c't als die Pflichtlektüre jedes Informatikers
"verschrieben". Ich meine nichts gegen die c't, aber wenn dann als nächstes
alle anderen Zeitschriften (und da gibt es mehrere gute) als Müll
bezeichnet werden (z.B. die Comupterwoche als B.Z. bezeichnet), dann
verstehe ich den Sinn eines solchen Studiums überhaupt nicht. Teilweise
wissen die Profs nicht, was sie machen. Wenn sie mal die Unterlagen
vergessen, wird die Veranstaltung abgeblasen, weil die Fragen die von den
Studis kommen nicht beantwortet werden können. Von der Werbung für M$ ganz
zu schweigen. Das ganze Studium scheint wohl ein große
Verkaufsveranstaltung zu sein. Wie auf einer Butterfahrt...nur leider gibt
es die Scheine nicht als Geschenk.
Der Beruf "Informatiker" ist mit einer solchen Ausbildung ein echter
Scherzartikel und das Dimplom nicht mal als Klo-Papier was wert. Tut mir
leid aber so sehe ich das. Und was man sich nicht selbst beibring (und das
sind an die 99% des ganze Stoffs den man braucht) ist man total verloren.
Danke :-)

Gregor