linux-l: Wir brauchen uns eigentlich nicht wundern (Re: linux-l: Fw: Ist Linux für den praktischen Einsatz geeignet ?)

Matthias Kraft matze at commserv.f4.fhtw-berlin.de
Di Jun 30 15:14:29 CEST 1998

Gregor Kopij wrote:

> Als entschuldigung für diese Situation kann ich aber unsere Hochschulen
> nennen. Was sich da die Proffesorren zum Teil erlauben ist schon skandalös.
> Ich selbst "studiere" noch an der TU. Ich kann an einer Hand die
> Professoren aufzählen, die sich didaktisch eignen überhaupt den Studenten
> etwas beizubringen.

Ich studiere an der FHTW Angewandte Informatik, ich kann deine
Einschaetzung
nur bestaetigen. Von unseren ca. 10 AI-Professoren haben, nach meiner
Einschaetzung, hoechstens 3 eine Berechtigung ueberhaupt als
Informatikprofs
taetig zu sein!

> Meine Schwester hat nun auf meine Empfehlung hin an der FHTW angefangen zu
> studieren, und zwar Wirtschaftsinformatik. Nun, da wahr wohl ein ziemlich
> großer Fehler. Was da als "Lehrstoff" durchgeht, kann man eigentlich nicht
> kommentieren.

Die haben mit Unix gar nix am Hut, die Ausbildung aehnelt der eines
Wirtschaftsingenieurs mit erhoehter Computer-Anwendungs-Lehre!

Selbst wir in der AI werden hier mit BWL zugeballert, dass uns nur so
die
Ohren kreisen und wenn ich mir dann die Lehrinhalte in der
Spezialisierungsrichtung Multimedia ansehe, moechte ich mich fuer meinen
spaeteren Dipl. Inf. (FH) einfach nur schaemen! Mit Informatik hat das
alles
herzlich wenig zu tun. Die Spezialisierungsrichtung Facility Management
versucht
wenigstens in Ansaetzen die Informatik nicht zu kurz kommen zu lassen.
Das
ich mich aber im ersten Hauptsemester (4. Fachsemester) in 3 (von 6)
Faechern
mit der Bedienung (!) von drei verschiedenen CAD/CAFM-Systemen
auseinandersetzen soll und in einem 4. Fach eine Einfuehrung in SAP/R3
als
das hoechste der Gefuehle angeboten kriege, finde ich einfach nur
lachhaft.
Nur als Info nebenbei die restlichen 2 Faecher sind OOP (Java) und
3D-Gfx
Modellierung (dass dieses Fach nicht von mir verrissen wird, liegt
daran, dass
der Dozent faehig ist).

> Danke für die Aufmerksamkeit und sorry für den langen Brief (die Luft
> musste mal raus)

Ich danke auch :)...

--
 CU... Matthias *