linux-l: Telefon-CD

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Di Jun 30 15:03:15 CEST 1998

On Tue, 30 Jun 1998, Matthias Kraft wrote:

> IMHO Unsinn! Nach meinem bescheidenen Wissen in diesen Dingen,
> unterliegt in der Bundesrepublik Deutschland kein DatenFORMAT
> irgendeinem Schutz (nichtmal nach dem Urheberrecht).
> [...]
Ja, aber die Daten selber unterliegen diesem Schutz und die Telekom
*muss* sich verpflichen, oder bemuehen, genau das, was hier gemacht werden
soll zu unterbinden: Die Daten in einer Weise zu verarbeiten, zu dessen
Zweck sie nicht erhoben wurden!
Klartext: Die Telefonbuch CD ist dafuer da, dass jemand unter der
Voraussetzung er/sie *weiss* den Namen und die Anschrift einer Person,
so kann er die Telefonnummer herausbekommen (Zweck der CD und damit
auch Zweck der erhebung der Daten bei den betroffenen Personen). Der
andere Weg, Name und/oder Anschrift auf der Basis einer Telefonnummer
ausfindig zu machen ist in *jedem* Fall, mindestens Datenschutzrechtlich,
strafbar (lieber keine Anfrage bei Hr. Garska -- auch wenna net is).
Wenn ihr glueck habt, koennt ihr euch darauf berufen, dass die Telecom
die die Daten erhoben hat, und die betroffene Person ueber die Handhabung
ihrer PBD (personenbezogenen daten) aufgeklaert hat (JA! dass muss sie!).
Dringend rate ich - ohne Rechtsanwalt - von einer Verbreitung eines
Programms ab, das die Daten auf der CD anders als wie von der Telecom zur
Verfuegunggestellten Form aufbereitet. Was jeder in seiner H"utte macht
ist mir, der Telekom, und Hr. Garska *scheiss egal*, sorry ;-)

Gruss und weiterhin viel Spass beim Bytes-Umdrehen

Gruss
  Thomas
                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin