linux-l: mt / tar

Ralf Baerwaldt rade at rade2.bancos.com
Di Jun 30 08:59:45 CEST 1998

> ---------------------8<------------<snap>
> hi,
> ganz einfach das non-rewind-tape-device benutzen.
> Wenn dein Streamer /dev/st0 ist, so ist dies das rewind-on-close tape.
> Mit /dev/nst0 hast du das nicht zurückspulende Gegenstueck davon.
> Also: "tar cvf /dev/nst0 das-was-du-sichern-willst".
> Zum Rueckspielen muss man dann das Band mit "mt /dev/nst0 fsf" manoevrieren
> Oder mit der Option u arbeiten, dann wird an das bereits auf dem Band
> bestehende Archiv angehängt, und tar sucht selbsttaetig die Stelle auf dem
> Band, wo es anhaengen kann.
> [...]

Danke Rainer,

genau das war es. Ich habe /dev/tape auf /dev/nst0 gelinkt
und mein Programm lief zur Zufriedenheit.

Nun schliesst sich daran die Frage (an alle) an, woher bekommt
man die Bedeutung der einzelnen /dev/* her ?
Ich war ja schon froh, dass ich aus einem Howto fuer Backup
auf /dev/st0 hingewiesen wurde. Nur war es ja leider das
falsche Device.

Ralf
(e-mail: rade at bancos.com)