linux-l: IMAP-Server f r Linux ???

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Di Jun 30 08:30:07 CEST 1998

> Der Server heisst dgn-node.dialysis-north.de. Die Clients heissen
> eigentlich gar nicht, kriegen entweder
> Addresse ueber DHCP oder dyn. ueber PPP. Nach meinem Verstaendnis tritt
> der Scheiss immer dann auf, wenn
> der Server als Relay laufen soll.

Du must daf"ur sorgen, das AUCH die client-rechner Masqueraded werden, mit dem
eintrag in der .mc

MASQUERADE_DOMAIN(foo.org)

Sonst macht sendmail mist. Allerdings reicht Masquerading nicht aus. Habe mir
schon manchmal gedacht es bei mir wieder auszuschalten und nur localmap zu
verwenden.

Also: Gibt es f"ur deine Site eine im internet bekannte Mail-domain (also
<user>@your.domain) ? Wenn nicht solltest du unbedingt localmap installieren.

> Sag das mal genauer. DAs ist aufgetreten, nachdem ich um andere Probleme
> zu loesen das Masqu. eingeschalten habe.

s.o.

> Die Cw´s listen alle Namen auf, die der Host hat. Hat viele.

Wenns viele sind, besser ins sendmail.cw file schreiben und FEATURE(use_cw_file)

> Die stimmt schon laengst nicht mehr. Immer mit 2 linken Pfoten und an
> jeder noch 5 Daumen in
> sendmail.cf rumgehackt. Keine Ahnung von m4 und was ich mit *.mc machen
> soll.

iiks... Das kenne ich auch. Bis ich dann rausgekriegt habe, das man in der .mc
datei mit LOCAL_RULE_0, LOCAL_RULE_3 und LOCAL_RULE_5 eigene eintr"age in die
sendmail.cf "ubernehmen kann. Da kann man auch komplett neue Rulesets
reinschreiben (solange die nummern/namen noch nicht benutzt sind :-) )

Ich kann die jetzt nicht genau sagen, wo die Masqueraded domains drinstehen,
vermutlich in einer Klassenvariabnlen am anfang der sendmail.cf. Vielleicht
solltest du versuchen, wieder auf die .mc Dateien umzustellen, das macht die
Administration drastisch einfacher.

> vollst. Addresse. Mit allen Clients, die nicht auf dem Host laufen.

War mir beim sp"ateren Nachdenken auch klar :-) Versuchs mal mit
MASQUERADE_DOMAIN(<...>) sollte eigentlich gehen. Wenn nicht gehts ins
eingemachte :-)

Stefan.

--
                                    @ @