linux-l: Smail SPAM-Verhalten ?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Di Jun 30 04:53:28 CEST 1998

Matthias Geist wrote:
[...]
> jep.. soweit war ich auch schon... aber - ist doch ziemlich egal, wie ich
> ihn nenne... wenn nameserver ueber existenz und nichtexistenz entscheiden
> wird es ihn wohl nie geben.. und trotzdem steht er vor mir, hat ne ethernet
> karte und laeuft sonst per Masquerading ganz hervorragend.. und vor meinem
> debian update sogar mit smail..

So wie ich das sehe ist das problem darin zu suchen das dein smail die
Namensauflösung .. naja soweit waren wir ja schon.

Schau mal in die Dateinem von smail /usr/lib/smail/* da gibts sicher die
möglichkeit

> das klingt, als ob Du mir jetzt erlaeuternd zur Seite stehen magst ?

Würde ich schon gerne, aber wo man das bei smail umstellt weiß ich
nicht.
Ich würde einfach nen lokalen DNS installieren. Ob es ausreicht den
Rechner in hosts einzutragen weiß ich auch nicht genau, ich glaube smial
bzw sendmail gehen an hosts vorbei direkt auf den DNS... probieren.

Evtl ist es auch ganz gut wenn du deine Rechner _anders_ nennst.

ehemals				neu
kline.in-berlin.de		kline.in-berlin.de
influenze.in-berlin.de		influenza.kline.in-berlin.de

Damit währe dein "zweitrechner" ein Rechner der Domain
kline.in-berlin.de und ist über hosts bzw lokalen named aufzulösen.(ok
hosts weiß ich auch in dem Fall nicht)

Das smail so "scharf" eingestellt ist hat doch große Vorteile: wenig
SPAM...

> oh... wenn Du wuesstest, wielange ich hier jetzt schon
> dokus gewaelzt habe, um diese problem an der richtigen stelle anzupacken
> und zu loesen ... wollt sogar schon nen DNS installieren, dem ich dann
> influenza beibringe ... Also unterstell mir bitte alles andere, nur keine
> Faulheit!

Nein, so war das nicht gemeint, Faulheit sollte nicht unterstellt
werden, Sorry wenn es den eindruck erweckt hat.

> weil es imho absolut irrelevant ist, wie die kiste heisst.. sie hat ne lokale
> ip, und sie soll nur ein bisschen client sein, wird duch masquerading im
> netz eh nie gesehen, und ist ein wenig schneller, als mein router, und dadurch
> besser geeignet, um z.B. sone Sachen wie email zu realisieren...

Gillt nur wenn auch immer auf die lokalen "namensauflösungen"
zurückgegriffen werden kann. Wenn wie schon oben gesagt aber der name
auch mal "Draussen" gesucht wird, was smail hier offensichtlich macht,
scheitert diese vorgehensweise....

Gruß Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>