linux-l: Re:Fw: Ist Linux =?UNKNOWN?Q?f=FCr?= den praktischen Einsatz geeignet ?

Jens Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Mo Jun 29 21:25:58 CEST 1998

... gut zu dem Artikel gibt es eigentlich nichts zu sagen,
zumindest von meiner Seite aus nicht.
Denn es ist doch nichts Neues, dass solche Artikel existieren.
Die EDV-Abteilungen vieler Firmen werden woechentlich mit
Unmengen dieses Ramsches ueberhaeuft, das Problem ist leider
nur, dass meist die Hard- und Software-Entscheidungen ausserhalb
dieser Abteilungen getroffen werden, und dort sind meist auch die
Personen, auf die solche Artikel zielen und leider auch treffen.

Der Grund meines Postings ist jedoch folgendes:

1. In diesem besagten netInvestor war noch ein weiterer
Artikel zum Thema Linux. Auf Seite 28 heisst ein Titel
"Linux auf dem Vormarsch-Das Betriebssystem aus dem Internet"

"Leider" besitze ich dieses Schmuckstueck an IT-Ratgeber nicht.
Mich wuerde jedoch mal interessieren was in diesem Artikel steht.
Wenn also mir jemand mal was zukommenlassen wuerde...

2. Sebastian Krueger schrieb, dass er denkt, es handel sich
bei http://www.net-investor.com um einen APACHE-Server.
Kann man so etwas herausfinden, welcher Server da laeuft?
Ich hab leider davon wenigerer Ahnung.

3. Irgendwo hiess es, Linux sei nicht fuer den Workstationeinsatz
geeignet. Die Antwort darauf war KDE ...
Nein, KDE ist nicht die Antwort. KDE ist die Frage.
Um es klarzustellen: Ich habe nichts gegen KDE, es macht den Einstieg
leichter und foerdert somit den Linux-Zuspruch.

Bloss. Auf MSWindows einzusteigen heisst, einschalten und erstmal
was machen koennen, und spaeter dann doof dasitzen weil man nicht
weiter kommt.

Mein Einstieg in UN*X war sed, awk, troff und Shell-Programmierung.
Sorry, war SunOS.
Das hiess erstmal: lernen, lernen ...
Dafuer sitz ich heute nicht mehr da und suche ein Programm im
Internet, das mein Problem loesen koennte.

Wieso diese Verdummung foerdern? Wieso kann ich nicht erwarten,
das so ein User der die Maschine bedienen will, sich auch damit
auseinandersetzt?
Ich denke diese kleinen Tools, dieser UN*X-Werkzeugkasten ist
die Antwort!
Where do you want to go tomorrow? Not in a shop to buy new software!!!

Falls ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte...

...haut drauf!

Tschuess Jens