linux-l: mt / tar

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Mo Jun 29 18:40:02 CEST 1998

At 16:41 29.06.98 +0200, you wrote:
--------------8<-------------<snip>
>Auch mit mt (ich habe so ziemlich alle Befehle der
>man-pages durchprobiert) schaffe ich es nicht,
>auf mein Band ein zweites Backup anzulegen.
---------------------8<------------<snap>
hi,
ganz einfach das non-rewind-tape-device benutzen.
Wenn dein Streamer /dev/st0 ist, so ist dies das rewind-on-close tape.
Mit /dev/nst0 hast du das nicht zurückspulende Gegenstueck davon.
Also: "tar cvf /dev/nst0 das-was-du-sichern-willst".
Zum Rueckspielen muss man dann das Band mit "mt /dev/nst0 fsf" manoevrieren
Oder mit der Option u arbeiten, dann wird an das bereits auf dem Band
bestehende Archiv angehängt, und tar sucht selbsttaetig die Stelle auf dem
Band, wo es anhaengen kann.
Somit: "tar uvf /dev/st0 das-was-du-sichern-willst".
HTH
Rainer Ruecker