linux-l: mt / tar

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Mo Jun 29 17:03:14 CEST 1998

On Mon, 29 Jun 1998, Ralf Baerwaldt wrote:

> Ich will zum ersten Mal unter Linux ein Backup machen.
> Ich kann auch mit tar die Dateien auf meinen DAT-Streamer
> schreiben. Leider bleibt dieser aber nicht an der
> Stelle stehen, sondern spult zurueck.
Folgende M"oglichkeiten:

a) Es gibt einen Befehl f"ur mt, mit dem Du den Streamer so einstellen
   kannst, dass er nicht automatisch zur"ucksput. (disable autorewind)
b) Falls a) nicht klappt, musst Du wissen, wiefiele files bereits auf dem
   Band sind und dann "mt fsf <anzahl> ; tar -c ... " direkt hintereinander
   aufrufen. Das Tape wartet n"amlich etwas, ehe es mit dem
   zurueckspulen anf"angt.
c) Anstelle von "mt fsf <anzahl> in b) kannst du auch "mt eom" probieren,
   mit dem Vorteil das Du die Anzahl der bereits geschriebenen Files nicht
   wissen musst.
d) Sieh mal in /etc nach ob du da auch eine tape-device mit der Endung
   "d" oder "-d" hast, z.B. /dev/tape-d. Das sind normalerweise sind
   non-rewind device name.

Viel Erfolg !
  Thomas

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin