linux-l: Welche Soundkarte unter Linux ?

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Mo Jun 29 09:30:37 CEST 1998

Ich suche eine Soundkarte f"ur Linux, die gleichzeitig mit
16-Bit/44.1kHz aufnehmen und abspielen kann und "uberhaupt eine
m"oglichst gute Qualit"at hat. Und sch"on w"ahren m"oglichst viele
analoge eing"ange, die man dann auch noch vern"unftig mischen kann.

MIDI Port sollte auch drin sein, Syntesizer aber nicht n"otig -- das
Teil soll vor allem f"urs Harddiskrecording sein.

Ich wollte mir eigentlich eine GUS MAX besorgen (da habe ich mehrfach
geh"ort, das die gut funktioniert) wei"s aber nix von der Qualit"at
(obwohl der ad1848 chip, der da drauf ist gut ist, aber das sagt ja
nix "uber die analoge Signalqualit"at). Ich habe aber absolut nirgends
einen H"andler gefunden, der die GUS MAX "uberhaupt kennt (GUS=Gravis
UltraSound).

Hat jemand von eich einen Tip?

STefan.

--