linux-l: Re: linux-l: So, alles geklärt und ich bin fast glücklich!

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Sa Jun 27 17:34:07 CEST 1998

> versuch doch mal einen ping auf einen rechner in deiner domain, der
> nicht existiert:
> 	ping x.chaos.net
> wenn der sofort mit fehler zurueckkommt und das auch bei nicht
> bestehender verbindung, dann ist deine domain erstmal OK. was fuer
> eine root.hint hast du eigentlich? ist das aktuell?

Ich bin nicht der, mit dem named problem, aber ich wollte was zu den
root hints (root.cache) sagen.

Bei mir habe ich das Teil komplett ger"aumt. Der named meldet dann
zwar einen Fehler beim Starten, arbeitet aber sonst Fehlerfrei. Mein
Named war anders nicht davon abzuhalten selbst Abfragen an die
Root-Nameserver zu schicken, und das wollte ich nicht. Das dauernd
"ubers Telefon manchmal ganz sch"on lange, w"ahrend der Nameserver in
der Uni, wo ich angebunden bin, die Ben"otigte Info schon l"anst im
Cache hat ...

Bei mir l"auft also das System mit 'options forward-only' und ohne
root-hints einwandfrei.

Nur wenn ich eine Nichtexistierende Adresse im Internet anspreche,
dann kann es mal l"anger dauern ... aber da mu"s ich halt
aufpassen. Kann man denn irgendwo die timeout's des named einstellen
(ich meine, wie lange der auf 'ne antwort wartet ?) Das w"ahre ja auch
schon 'ne Hilfe.

Stefan.

--
                                    @ @