linux-l: Re: IR-Fernbedienug für Linux

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Mär 1 12:49:47 CET 1998

Carsten Wartmann wrote:

> Was sind RC5 Codes? Ich hab hier eine SONY Camcorder FB (die brauche
> ich noch), eine SABA Telecommander und eine Telefunken FB1000
> (Video/TV). Wär das was?

RC5 ist ein Übertragungsprotokoll, das von Phillips erfunden und
eingesetzt wurde, aber auch von Grundig.
Eine Beschränkung auf dieses Protokoll würde wahrscheinlich viele
FB außen vor lassen, das mußte ich nun auch einsehen. Es soll aber
andererseits allgemeine RC5-FB im Handel geben...
Unglücklicherweise gibt es unzählige Protokolle, da ein Standard ja
nicht unbedingt sooo wichtig ist.

>  > Das wäre dann etwa dieses Schema:
>  > IR-Empfänger -> Microcontroller -> Interface -> PC.
>
> Was würde das kosten? Wäre sicher billiger eine passende FB vom
> Trödler oder so zu besorgen.

Das sind alles Bauteile für ein paar Mark. Der größte Aufwand steckt
dann in der Software. Man könnte den MC so programmieren, daß er
jede Bit-Folge von der FB aufnehmen kann. Um eine spezielle FB nutzen
zu können, müßte der MC dann angelernt werden, ähnlich der Methode,
mit der diese universellen lernfähigen FB arbeiten.

>  > Aber WELCHES Interface soll den nun verwendet werden?
>
> Tastatur wäre genial.

Das müßte machbar sein (In dieser Mail haufenweise Konjunktiv :-(.
Ich werde mich dazu erkundigen, und mal so eine Schaltung fertigen.

Mathias

--
  Das Schicksal verdammt die Untätigen.

     - Rainer Fuhrmann -