linux-l: Backup -- was hab ich fuer optionen

marius dahler mda at services.de
Mo Mär 2 00:26:15 CET 1998

Ahoi BeLUG,

> Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwas.

Ich   habe   einen  Tandberg-Streamer  (Panther  Mini,  SCSI,  2.3  GB
unkomprimiert),  der  war  in einem c´t-Test vor ca. 1 1/2 Jahren sehr
gut  bewertet worden. Mit dem hatte ich keinerlei Probleme bislang, er
ist schnell, zuverlässig, allerdings hat kaum einer sowas, ist mehr im
"profi"-Bereich  angesiedelt.  Vorteil  gegenüber  DAT:  Er  hat keine
rotierenden   Köpfe,  sondern  verwendet  eine  bestimmte  Sorte  von
QIC-Bändern,  da  können  auch  mal  bis zu 7 cm Band kaputt gehen, da
packt  die Fehlerkorrektur noch. Ich mißtraue irgendwie diesen kleinen
DAT-Bändern. (Jaja, ich weiß, alles Psycho :-)

Ciao
Marius