linux-l: Problem mit Install. tk8.0

Mike Neuhaus neuhaus at Alpha.Fact.Rhein-Ruhr.De
Mi Mär 4 22:14:19 CET 1998

Olaf Fichtner wrote:

> -- [ From: Olaf Fichtner * EMC.Ver #2.5.02 ] --
>
> Hallo!
>
> Auf dem Weg, XCDRoast selbst zu kmpilieren, bin ich leider relativ zeitig
> gescheitert - bei tk8.0.
> Beim Aufruf von configure kommt unter anderem die Meldung:
> checking for X11 header files... couldn't find any
> Leider konnte ich keinen Hinweis entdecken, was damit gemeint war...
> Danach bricht make jedenfalls sehr schnell ab:
> In file included from ./tkAppInit.c:16:
> tk.h:74: X11/Xlib.h: No such file or directory
> make: *** [tkAppInit.o] Error 1
> [...]
Diesen Fehler hatte ich regelmäßig, wenn ich versuchte, unter SuSe 4.x.x
Sourcen zu kompilieren. Ich habe nie herausbekommen, woran es lag.....
da ich auf debian umgestiegen bin. Da geht das Übersetzen prima.
Viel wird Dir mein Beitrag wahrscheinlich nicht helfen. Vielleicht ist
es aber ein Trost für Dich, daß Du nicht allein dieses Problem hast.

MfG
Mike Neuhaus