linux-l: Linux >> Backup

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Mär 5 23:39:19 CET 1998

In message <34FE9C89.F4C40EEF at lr-online.de>, Frank Schreiber writes:
> Hallo,
>
> ich suche nach einer Möglichkeit das komplette
> Linux-System zu sichern (Streamer).
> Kennt jemand einen Bootfähigen Streamer für Linux?
??? M.W. kann Linux von keinem Streamer booten. Da Linux aber i.d.R. auf
CD-ROM, Floppies (shudder) oder FTP 'ausgeliefert' wird, ist das auch
kein haeufig gefragtes feature.

> Ich möchte:
>
> Linux komplett (ALLES) auf Streamer sichern.
> z.B. nach Platten def.
> Linux von Steamer auf neue Festplatte aufspielen.
kein Problem, siehe (1) dd
z.B. `dd if=/dev/sda of=/dev/st0 bs=5120` schreibt Dir die erste SCSI HD
komplett aufs Band (genuegende Kapazitaet vorrausgesetzt). Dabei
sollte /dev/sda nicht gemountet sein.

`dd if=/dev/st0 of=/dev/sda bs=5120` schreibt es wieder zurueck - /dev/sda
_darf_ nicht gemountet sein. Wenn Dein Root Fs darauf liegt (und der Rechner
nur eins hat) musst Du von einem anderem Medium, z.B. Floppy booten.

Guenther