linux-l: Linux >> Backup

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Fr Mär 6 09:09:22 CET 1998

On Thu, Mar 05, 1998 at 11:39:19PM +0100, thomsen at cs.tu-berlin.de wrote:

> ??? M.W. kann Linux von keinem Streamer booten. Da Linux aber i.d.R. auf
> CD-ROM, Floppies (shudder) oder FTP 'ausgeliefert' wird, ist das auch
> kein haeufig gefragtes feature.

> kein Problem, siehe (1) dd
> z.B. `dd if=/dev/sda of=/dev/st0 bs=5120` schreibt Dir die erste SCSI HD
> komplett aufs Band (genuegende Kapazitaet vorrausgesetzt). Dabei
> sollte /dev/sda nicht gemountet sein.
>
> `dd if=/dev/st0 of=/dev/sda bs=5120` schreibt es wieder zurueck - /dev/sda
> _darf_ nicht gemountet sein. Wenn Dein Root Fs darauf liegt (und der Rechner
> [...]

/me empfiehlt auch dump/restore
das kann incrementelle backups auch von einzelnen Baumteilen
(Feature, was sonstige dump/restorer nicht haben...)
Weiterhin sollte man sich einen anstaendigen Streamer zulegen und
keine Schraegspur und nix was was am Floppykontroler haengt, oder parrallelport
verwendet ...