linux-l: Linux >> Backup

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Sa Mär 7 11:15:49 CET 1998

On Fri, Mar 06, 1998 at 03:48:08PM +0100, Christian Totev wrote:
> Hallo Wolfgang,

> wie schon in der vorherigen mail beschrieben kann man von einem streamer
> nicht booten - aber bootdisk mit kleinem System und z.b tar oder dump,
> dann sollte alles wieder zurückspielbar sein.

Ja, ein 1 Floppy Bootsystem genuegt :)

> Ich selbst benutze ein Exabyte 8mm SCSI Streamer und habe noch keine
> Probleme gehabt, obwohl ich glaube, daß diese Art von Laufwerken nicht
> allzuweit verbreitet ist (eher UNIX-Workstationbereich :-)  ).
> (Hat jemand von euch auch so ein Laufwerk?)

Ich selber habe einen Tandberg TDC4100, was ein SLR(?) Laufwerk ist.
(Veraerbeitet QIC 150 Kasseten bis zum Magnus 1.2 )
Exebyte verwendet auch Schraegspur, was ich generell wegen der
Aufwendigen und empfindlichen Mechanik ablehne. (Auch DAT DDS ist
Schraegspur und noch schlimmer als Exa :) )
(Meine Erfahrungen mit DAT DDS ist niederschmetternd...(fuer DAT) )

> Von Floppystreamern würde ich ebenfalls Abstand nehmen - nicht nur weil
> sie extrem langsam sind, sondern mit deren Zuverlässigkeit soll es auch
> nicht so wahnsinnig toll bestellt sein...

Schwierig ist das >Timing unter Linux, weil das ein SLR Band
ist (SingleLinearRecording), und der FDC ja nun einmal gewohnt ist
Spuren zu wechseln, sowas aber beim FTAPE nicht geht, weils es
keine Floppyspuren gibt, somit muessen die Daten fuer die virtuelle
Spur sehr schnell bereitliegen und der Transfer am FDC schnell angeleiert
sein, sonst gehts daneben. (Serpinenschreibweise macht der schon, aber
nicht mit jedem Floppytrack)

Naja, alles NICHTschraegspur verwendende Straemergeraet sollte man jedem
Schraegpurverwendenden vorziehen (sofern es nicht FTAPE ist)

Gruss
	Wolfgang