linux-l: XF86_NONE

Robert Sander gurubert at cs.tu-berlin.de
Di Mär 10 13:27:44 CET 1998

On Tue, 10 Mar 1998, Herrmann, Volker wrote:

> Hallo Linuxer, hab da ein Problem mit Debian 1.3.1 (Chip-Sonderheft CD)
> und X-Windows:
> Unter /usr/X11R6/bin befindet sich X. Nach der Konfiguration mittels
> XF86Setup oder xf86config will jenes X nicht starten und meldet der
> XF86_NONE X-Server sei nicht installiert. Was tun? Muss ich meinen
> XF86_Mach64 umbenennen oder wie kann ich jenes X dazu bringen auf den
> entsprechenden Server zu zeigen?
> Ist es mit einem einfachen Link getan? Unter /etc /X11 gibt es einen
> Link X der auf /usr/X11R6/bin/X zeigt. Sieht alles ein bischen anders
> [...]

In /etc/X11 gibt es die Datei Xserver, da muß der XF86_Mach64 rein.
/usr/X11R6/bin/X ist ein Wrapper, der diese Datei liest und den darin
stehenden XServer aufruft.
dselect mag etwas kryptisch sein, die Geschwindigkeit hängt natürlich vom
CD-Laufwerk ab, und leider werden ja auch alle Pakete durchgegangen. Da
hilft dann ein manuelles Installieren mit dem dpkg.

Robert Sander

   eMail gurubert at cs.tu-berlin.de
   @Home http://home.pages.de/~gurubert