linux-l: Linux als Brücke ins Internet

phR phr at bln.de
Di Mär 31 22:33:02 CEST 1998

> Marcel Metzen wrote:
>
> Hallo
>
> kann jemand einem in Linuxangelegenheiten unerfahrenem Lehrer
> Hilfestellung
> geben, wie man mit Hilfe eines Linuxrechners Internetzugang für ein
> Windows95 und Novell 3.1 Netzwerk realisieren kann ??
>
> Wir möchten in unserer Schule den verfügbaren T-Onlinezugang für den
> Rechnerraum (14 PC's) verfügbar machen. Jemand hat mir erzählt, dass
> ein Linuxrechner als "Router ?" eine kostengünstige Moeglichkeit sei
> ??
>

> Egon Metzen

> [...]

Eigentlich muesste dir das IP-Masquerading-HOWTO helfen
(http://ipmasq.home.ml.org/). Das ganze funktioniert in Kuerze so:
	Linux-Kernel kompilieren.
	Linux-PC ins Internet bringen
	Die IP des Linux-Rechners als Gateway auf allen anderen PCs ein-
	stellen.
	Auf dem Linux-PC mittels ipfwadm das Masquerading erlauben
	Freuen.

Wenn du irgendwelche weiteren Fragen hast (oder das HOWTO nicht
verstehst), einfach stellen, ich habe schonmal so einen Gateway gebaut.

Aber mal eine andere Frage: Was sagt denn T-Online dazu, dass ueber
einen Einzelzugang 14 PCs surfen sollen? Die meisten Provider haben was
dagegen.

phr
--
foreach$j(split/\ /,"Just_ ano ther_ Perl_ Hac
ker\n"){do{$n="";foreach$c(@c=