linux-l: Distributionen? Welche? [Was: Debian 2.0]

Jan Krueger yesno at bln.de
Mo Mär 30 14:59:49 CEST 1998

Philipp JW Grau wrote:

> Ah prima, endlich wieder mal
> eine Diskussion ueber
> "Welche Distribution ist die beste?"
Quatsch, es geht ums Prinzip!

> Reden wir hier ueber eine Installation oder ein Update??
Weiß nich, worüber reden wir?
Aber es geht doch um Linux, oder?

> Ich habe ein Update ausgefuehrt keine Neuinstallation!
> Also von libc5 nach libc6 im Betrieb! Ich habe auch
> nicht gesagt das Debian ein Anfaengersystem ist!!
Deswegen kann es doch einfach zu installieren sein?
Ich bin kein Anfänger, trotzdem ziehe ich eine reibungsloase,
einfache installation einer komplizierten, kaum durchschaubaren
vor.

> Habe ich gesagt das Redhat Geld kostet/Geld verdienen will!
> Debian ist ein Non-Profit-Projekt! Und mit ethisch/moralischen
> Anspruechen, da muss man evtl. Abstriche bei der Qualtitaet der
> Installation machen!
Wieso sollte ich abstriche bei der Installation machen wollen?
Gerade weil Debian ethisch/moralische Ansprüche hat,
müßte es besonders einfach und unkompliziert zu installieren sein.
Und Rotkäppchen krieg ich genauso umsonst wie debian.
User stellen entsprechende Ansprüche an ein System, und die
gelten nun mal unabhängig von irgendwas, die beste Lösung
wird bevorzugt.

>  Aber nur bei der Installation!
Da die Installation wesentlich für den reibungsloasen Betrieb ist,
muß sie Ordnungsgemäß und den Anforderungen der Anwender
entsprechend funktionieren.

> Ausserdem wer sich auf Beta-Software einlaesst, ist selber
> schuld!
Linux is always Beta...
But that doesnt matter, as long as Windows is always Pre-Alpha...

> Soweit dieses, sonst sage ich den Studis, kauft was wo ne
> ordentliche Doku mit bei ist!
Doku gibts im Netz.

Gruß
Jan