linux-l: isdn & ip

Jan Krueger yesno at bln.de
So Mär 29 01:05:18 CET 1998

Michael Dietrich wrote:
> tja, wenn's so einfach waere. hab ich also .33 geholt. (Ueber modem,
> wasn aufwand). bleib aber wieder genau da stehen. und siehe, es
> scheint doch eher in meinem script zu liegen.
> hier, was alf schreibt, was sein zugang ist:
>         # 030 3209300 20 * sync PPP CLI,Kanalbündlung
> aha, weisz der geier, was syncPPP, CLI oder kanalbuendel sind. aber
> los, einen ip-device machen:
>         /sbin/isdnctrl addif isdn0
> meine telefonnummer eingeben (hier ausgeixt, damit ihr nicht alle
> anruft:
>         /sbin/isdnctrl eaz isdn0 44xxxxxxxx
> [...]
Ok, nu mal meins:

# Host phone number and MSN (EAZ) - replace by your numbers!
MY_PHONE=30xxxxxxx                      # no leading zero!

das is die nummer mit vorwahl ohne 0

MY_EAZ=xxxxxxxx
# phone number of provider
HUPTIMEOUT=3600             # 5 min

insmod /lib/modules/`/bin/uname -r`/net/slhc.o
insmod /lib/modules/`/bin/uname -r`/misc/isdn.o
insmod /lib/modules/`/bin/uname -r`/misc/hisax.o io=0x160 irq=12 type=7
protocol=2

# ISDN device drivers ippp0 (PPP)
# combox-berlin zeugs
isdnctrl addif          ippp0
isdnctrl pppbind        ippp0 0
isdnctrl addphone       ippp0 out yyyyyyy
isdnctrl addphone       ippp0 in xxxxxxx
isdnctrl eaz            ippp0 xxxxxxx
isdnctrl huptimeout     ippp0 $HUPTIMEOUT
isdnctrl dialmax        ippp0 10
isdnctrl secure         ippp0 on
isdnctrl l2_prot        ippp0 hdlc
isdnctrl l3_prot        ippp0 trans
isdnctrl encap          ippp0 syncppp

dazu kommt noch irgenwo im rc.d:
ipppd /dev/ippp0 file /etc/ppp/options.ipppd user blubb &

und natürlich:
ifconfig ippp0 $HOSTNAME pointopoint $REMOTEHOST
ifconfig ippp0 down

irgendwo in den rc.d.

Wobei natürlich die config für den ipppd so aussieht:
# /etc/ppp/options for ipppd
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
defaultroute
noipdefault
lock
mtu 1500
-vjccomp
-pc
-detach
-bsdcomp
-vj
user blubb

Und DAS FUNKTIONIERT, seit über einem halben Jahr!!! Könnter sagen
wasser wollt!
Mit Kernel 2.0.[30-33] und den isdn4k-utils 2.0 - 2.1 beta irgendwas.

Gruß
Jan