linux-l: Postscript von Windows nach Linux

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Do Mär 26 04:17:22 CET 1998

Hi,

habe mir endlich einen Laserdrucker gekauft (Kyocera FS600). Der Drucker
liess sich unter Linux wunderbar als LaserJet 5 einbinden, die Ausdrucke
sind fantastisch. Doch tritt folgendes (seltsames) Problem auf. Unter
Windows 95 (mein Betriebssystem für Freehand :-)) sehen die Ausdrucke
relativ schlecht aus - verschwommenes Grau, zu dunkel etc. (Was mich
verwundert - schließlich legt Kyocera Treiber für Win95 bei ??). Also sehe
ich zwei Möglichkeiten - entweder gibt es mittlerweile neue Treiber (ich
guck gleich mal nach), oder ich nutze unter Windows einen
Postscripttreiber und drucke in eine Datei - welche ich dann unter Linux
zum Drucker schicke.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit, welcher Druckertreiber
(der entweder auf der Win95-CD-Rom drauf ist - oder ich ziehe mir einen
aus dem Netz) so sauberen Postscriptcode erzeugt (ohne eventuellen
herstellerspezifischen Müll dazwischen), daß sowohl Ghostscript als auch
die psutils was damit anfangen können?

Gruß und so

Ralph

--
#!/bin/sh -
set - type $0 'tr "[a-zA-Z]" "[n-za-mN-ZA-M]"';while [ "$2" != "" ];do \