linux-l: java for linux

Jan Krueger yesno at bln.de
Di Mär 24 16:22:28 CET 1998

Boris Lorbeer wrote:

> Hi there!
> Ich versuche seit zwei Tagen auf meinem Linuxrechner java zu installieren
> (jdk1.1.3). Leider funktioniert es nicht: Wenn ich, wie bei der Installations-
> beschreibung angegeben, die CLASSPATH-Variable nicht setze, beschwert sich
> der Compiler nach
inzwischen gibts jdk1.1.5v5

> [...]
> (Blink.class) z.B. nach /usr/local/jdk1.1.3/classes kopiere und vom
> Interpreter uebersetzen lassen will:
>
> java Blink
>
> , antwortet er:
>
> in class Blink: void main (String arg[]) is not defined
>
> Ich habe jedoch alle directories wie vorgeschrieben an den entsprechenden
> Orten ausgepackt. Mein Verzeichnisbaum sieht unterhalb von jdk1.1.3
> genauso aus, wie in der Installationsbeschreibung angegeben.
> Ich habe dann die Umgebungsvariablen JDK_HOME und JAVA_HOME mit
> /usr/local/jdk1.1.3 belegt, was auch nichts aenderte.
Ich habs so gemacht wie Du, jdk in /usr/local/jdk1.1.5v5
dann mußt Du NUR einzig und allein JDK_HOME setzen, das sieht so aus:

JDK_HOME=/usr/local/jkd1.1.5v5
export JDK_HOME

letztere Zeile nicht vergessen!!!
Und nicht vergessen PATH anzupassen, und vor allem aufpassen,
daß keine frühere Version installiert ist oder kaffe oder sowas
darf auch nicht unbedingt installiert sein
( Kaffe enthält ein script welches sich javac nennt und den richtigen
javac
aufrufen soll, der dann aber mit kaffe läuft, und kaffe verlangt in dem
Fall andere Umgebungsvariablen und das bringt alles durcheinander.
Ich rate mal von Kaffe ab.)

Gruß
Jan