linux-l: Datenauswertung/Diagramme

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Sa Mär 21 17:07:17 CET 1998

Hi,

nachdem Applixware tierisch langsam wird, wenn man mal 2 Diagramme und
einige 100 Werte in einem Arbeitsblatt hat, suche ich nach einer
Software (mögl. GNU/Free o.ä.) mit der ich meine Probleme lösen kann.

Im Moment schaue ich mir xmgr 4.1.0 beta an (mal sehen ob ich heute
Abend was neueres finde) und bin eigendlich schon mal angetan davon.

Was ich machen möchte :

Es gibt ein Datum und eine Uhrzeit, die sollen möglichst automatisch
in die Versuchsdauer [h] (x-Achse)  umgerechnet werden (unter Applix ging das schon
mal mit ein wenig HB-wälzen, xmgr kenn ich noch nicht genug). Dazu
gibt es dann mehrere Meßwerte (pH, Substratgehalte, Toluolabbau etc.)
Speziell beim Toluolabbau gibt es dann pro Meßwert 3-5 Meßwerte, die
noch gemittelt werden müssen, in Konzentrationen umgerechnet werden
etc. Dabei bereitet mir speziell die die variable Anzahl von Werten
Sorgen. Daraus sollen dann Grafiken für LaTeX erzeugt werden (Applix
macht ps, sieht ok aus, xmgr sieht besser (1a) aus).

Möglicherweise kennt ja jemand hier ähnliche Probleme (und ihre
Lösungen) oder gar xmgr, oder kann weitere geeignete Programme
empfehlen.

Gruß, Carsten.