linux-l: SMTP-server bei sendmail angeben???

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Mär 12 01:13:02 CET 1998

In message <199803111311.NAA12861 at zentral.messe-berlin.de>, "Braunbeck" writes:
> Hallo Leute
>
> ich hoffe von Euch weiss jemand wie man es schafft bei
> sendmail anzugeben das der smtp-server auf einer anderen
> Maschine zu suchen ist. Unter pine geht das ja ganz einfach
> unter setup config
> smtp-server              = 180.11.10.202
>
> Aber wie bekomme ich das auf shell-Ebene hin? Kann man mit
> der Variable SENDMAIL was machen die man setzten kann? Wenn
> ja, wie lauten die Optionen? Oder muss ich ganz was anderes
> machen?

??? Mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich vorhast aber wenn Du
von Deinem Rechner aus einfach nur e-mails versenden moechtest, muss
auf diesem kein SMTP Server (Sendmail o.ae.) laufen, es genuegt, allen
Programmen, die Du zum e-mail bearbeiten benutzt (mh, Pine, Netscape...)
den Hostnamen des fuer Deinen Rechner zustaendigen Mail server anzugeben.

Wenn Du aber auf Deinem Rechner einen Sendmail Daemon laufen lassen musst
(z.B. weil Kommandos per e-mail verschickt automatisch ausgefuehrt werden
sollen) ist die wohl einfachste Moeglichkeit, diesen als 'nullclient' zu
konfigurieren, der dann alle e-mail (ausser die an 'root') an den Mail-Hub
schickt (dieser sollte dann wissen, wie es weitergeht ;)
Bei juengeren sendmail distributionen kannst Du ins m4-konfigurations file
--8<--
FEATURE(nullclient, mein.mail.server)dnl
-->8--
eintragen.

Wenn der sendmail daemon auf Deinem Rechner empfangene e-mail fuer local
user zustellen soll und nur e-mail fuer remote user an den o.g. smtp-server
schicken soll, ist (u.a.)
--8<--
define('SMART_HOST', esmtp:mein.mail.server)dnl
-->8--
einzutragen.

Guenther