linux-l: dns

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Sa Mai 2 07:54:11 CEST 1998

Michael Dietrich wrote:

> wenn du mit 'er' mich meinst: wie tu' ich das? was heiszt das? ist der
> effekt auch, das lookups auf rechnernamen, die nicht existieren aber
> in der domain sind SOFORT als unaufloesbar zurueckgehen? also ein
> lookup auf xx.mdt.in-berlin.de bringt SOFORT einen fehler? alle
> bekannten rechner werden auch sofort (ohne nachschauen im teueren
> internet) beantwortet (wenn er nicht in /etc/hosts nachschaut, wo
> deklarier' ich die dann?)?

Schau mal in /var/spool/named, wenn es das gibt dann hast du da die
beispiele wie die Dateien für einen named aussehen.

Zu empfehlen dazu ist das HOWTO zu NFS, bzw das Buch Linux Wegweiser für
Netzwerker. UAhc in TCP/IP Netzwerkadministration beider O'Reilly.

Läuft bei dir schon ein named ? Wenn ja schau mal nach ob er als
Secondary oder als "nur Cached" läuft, für dein Proiblem ist wohl "nur
Cached" auch ausreichend.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>