linux-l: dns

Johannes Behrndt johnny at bln.de
So Mai 3 13:12:54 CEST 1998

> wie erklaere ich meinem named, dasz er lokale lookups nicht ueber den
> nameserver machen soll, sondern sofort in der hosts nachgucken soll?
> meiner schaut immer ERST in netz (12pfennig) und dann meldet er die
> erkenntniss aus der hosts. ich faende auch schoen, wenn er alle
> rechner in meiner domain nicht nach aussen fragen wuerde. tut er aber
> auch - wenn ich zum beispiel ein lookup auf einen rechner
> x.mdt.in-berlin.de (gibts nicht) mache, sollte der SOFORT melden, das
> es den nicht gibt ohne timeout oder nachfrage beim nameserver.

Also am besten einen named einrichten mit 'ner Primary-Zone für
.mdt.in-berlin.de (Du kannst ihn nicht in der hosts nachgucken lassen),
den Rest forwarden lassen.
Wie das ganze geht ergründest Du am besten im named-HOWTO oder
im NAG (?).
Dann solltest Du noch als Nameserver Deinen lokalen eintragen. ;-)
Jede nun gestellte Anfrage wird erstmal von Deinem lokalen named verarbeitet,
ist es Deine Domain betreffend, wird in dem Eintrag nachgeschaut, auch wenns'
nicht existiert sollte er es eigentlich nicht mehr weiterversuchen und melden, daß
es den nicht gibt. Ist's was anderes sollte er es forwarden.

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de
       johnny at johnny.walros.be.schule.de