linux-l: LaTeX-Bauelemente

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
So Mai 3 13:40:22 CEST 1998

-----Original Message-----
From: Johannes Walther <hannes at walther.in-berlin.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de <linux-l at calle.in-berlin.de>
Date: Mittwoch, 29. April 1998 18:59
Subject: Re: linux-l: LaTeX-Bauelemente

>E-Cad unter Linux, ist noch nicht viel zu kriegen. Für ein paar
>Leiterplatten gibts pcb. Aber für Schaltpläne nehm ich tgif. Es ist auch
>evtl das E-Cad programm von Bartels zu haben, allerdings kostet das ganz
>schön teuer.

Naja, ich mach ja nichts komplexes...

>Die Zeichnungen auf meiner WWW-Seite sind damit entstanden. Es empfihlt
>sich eine handvoll Bauteile zu erzeugen, diese als einzelne Gruppen auf
>ein Blatt zu legen und dann tgif einfach zweimal zu starten. Da kannst
>du dann recht gut mit Copy uznd Paste deine Bauteile von einem ins
>andere einfügen.

Werd ich wohl mal probieren.

>Das was du gezeichnet hast kannst du dann direkt für LaTeX unter
>name.eps ab legen. Es ist auch möglich direkt eine html Ausgabe zu
>machen, allerdings ist das noch etwas rudimatär.

Das eps-ig ist ok.

>Bei was für "Grundschaltungen" kann ich dir helfen ?

Naja, was macht ein Student im Praktikum f"ur Technische Informatik I ?

Grundstromkreise: Gleichstrom: Widerstand/Diode/Transistor... Wechselstrom
Kondensator/Spule/Wiederstand
und halt messen von U/I mittels Oszi/usw..

Nichts grosses halt.

MfG Sören
---
Und nicht vergessen: Pupi in the Lapi ist nicht gleich Pupi in the Schnulko!