linux-l: GOD- Probleme beim Compilieren durch tcl und tk

Bernd Classen bernd.classen at ifa.kf.tu-berlin.de
Di Mai 5 18:41:30 CEST 1998

Hi Caspar,

>Danke erst mal fuer Tips, besonders fuer die von Bernd. Bei Suse scheint es nicht normal zu sein,
>einem link auf die libraries zu setzen, damit diese unabhängig von ihrer
>Version laufen...
>
>Apropo Version:
>
>Meine heißen libtk4.2 und libtcl7.6. Wenn ich nun kompiliere funktioniert alles wunderbar...
>fast :)
>Es wir gemeckert:
>undefined reference to 'Tk_CreateMainWindow'
>/usr/lib/libtcl7.6.so: undefined reference to 'dlerror'
>/usr/lib/libtcl7.6.so: undefined reference to 'dlopen'
> [...]

scheint aber tatsächlich der Fall zu sein. Die letzte Version ist m.W.
8.2.

Das Meckern bezieht sich wohl darauf, daß dem Linker die libdl.so.xxx
fehlt, d.h., Du mußt ihm noch -ldl "mitgeben". Schreib's in das Makefile
an die entsprechende Stelle RECHTS (!!) von den anderen libraries. Ich
glaube, mich zu erinnern, daß ihm dann auch noch die libm.so.xxx fehlt,
also rechts (!) von -ldl noch -lm.

Hoffentlich hilft's

Grüße
Bernd