linux-l: xemacs 19.16 und fehlende libraries

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Di Mai 5 19:05:25 CEST 1998

[..]
> Allerdings fehlen mir nur libdb.so.2, libjpeg.so.6 und libz.so.1
> (``ldconfig -p'' sagt dass die anderen da sind).
>
> Weiss jemand, warum die anderen auch als fehlend gelistet
> werden, und wo ich die drei fehlenden libraries bekomme?
> in glib2 sind sie auch nicht dabei.

in einem rpm-paket koennen viele libraries drin sein.
nur muss man als paket-verschnuerer auch hinschreiben,
was drin ist.
dazu gibts ein tag namens Provides (oder so ..), welches
im spec-file definiert werden muss. selten stehen da alle
libraries oder/und programme mit versionsnummer drin.

mein rpm meckert immer, dass ich /bin/sh nicht installiert
habe ... noch fragen ;-)

ich wuerde, an deiner stelle, mit "rpm --nodeps" installieren,
das programm starten und sehen was wirklich fehlt. macht redhat
wohl auch so - sonst wuerde das system-update von denen auch nur
fehler ausspucken.

bye
Jens