linux-l: group

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Do Mai 7 07:47:15 CEST 1998

On Mon, 6 Apr 1998, Michael Dietrich wrote:

> wie sage ich dem system eigentlich, die /etc/group neu einzulesen? wer
> liest die und /etc/passwd ueberhaupt und wann?

Kann ja sein, dass ich mich irren, aber IMHO muss die /etc/group nicht
irgendwie neu eingelesen werden, bzw. dies geschiet automatisch. Wenn
du eine neue Gruppe anlegst, danach einer Date dieser Gruppe zuordnest
(chgroup) wird chgroup die /etc/group auslesen um aus dem Gruppennamen
die Gruppenid zu bekommen.
Zur zweiten Frage: viele, viele Programme lesen diese Dateien aus. Ich mache
das in meinen eigenen tools auch, z.B. um die Gruppen festzustellen, in
denen ein Benutzer Mitglied ist.

Gruss Thomas

                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin