linux-l: group

Peter J. Weyers weyers at ifh.de
Do Mai 7 10:47:36 CEST 1998

On Thu, 7 May 1998, Thomas Mueller wrote:

> Kann ja sein, dass ich mich irren, aber IMHO muss die /etc/group nicht
> irgendwie neu eingelesen werden, bzw. dies geschiet automatisch.

Ich vermute, das Michaels Problem war (sonst schildere ich hier einfach,
dass ich das mal hatte ;-) ), dass, wenn ich einen Benutzer in eine Gruppe
neu aufnehme, die laufenden Prozesse dieses Benutzers davon nix wissen.
Wenn ich also mich der Gruppe 'modem' zuordne, dann muss ich mich
danach neu einloggen, um das Modem ansprechen zu koenne. (Entsprechende
Permissions der Schnittstelle mal angenommen)

Gruss,

Peter
  |Phone:  033762/77-507 , 030/2093-7812  | http://www.ifh.de/~weyers/ |