linux-l: Netboot "uber Gateway

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Do Mai 7 15:31:50 CEST 1998

On May 05, 1998 at 09:04:32AM +0200, Stefan Bund wrote:

> Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit NetBoot gemacht?
>
> Ich versuche mit NetBoot+NfsRoot einen Linux Rechner als X-Terminal zu
> booten. Das klappt auch, solange Client und Server sich im gleichen
> Subnetz befinden.
>
> Liegt zwischen den Rechnern aber ein Gateway (PCRoute,
> BOOTP-forwarding eingeschaltet), so klappts nicht: Der Server
> empf"angt die Bootp-Request und sendet auch seinen Reply. Das Reply
> wird sogar vom Router richtig weitergesendet, aber NetBoot empf"angt
> den Reply nicht obwohl ich ihn im Client-Netz mit tcpdump sehen kann.

nun weiss ich nicht wie das bootp-forwarding bei pcroute funktioniert.
normalerweise installiert man bei unix-routern dafuer ein bootp-gateway.

eine weitere frage waere, ob der bootpd die richtige ip-adresse
als empfaenger des reply-paketes eintraegt, oder ob pcroute sich
als sender des urspruenglichen requests eintraegt und nicht ordentlich
zurueckmapped. netboot ist naemlich der meinung, die ip-adresse
0.0.0.0 zu haben und macht einen broadcast. ob pcroute das ordentlich
abfaengt ist fraglich.

ein solches szenario ohne gateway hat bei mir eigentlich funktioniert.
zum debuggen der probleme hab ich immer "sniffit" genutzt.

aber warten wir auf Hannes's kommentar ... ;-)

bye
Jens