linux-l: HTML-Mail-Wettbewerb [was Re: Meta-Diskussionen (Re: Drucken via gs)]

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Fr Mai 8 20:39:34 CEST 1998

Johannes Walther <hannes at walther.in-berlin.de> writes:

> PS: hab schon überlegt ob ich die Liste abbestelle und euch einfach mit
> allem so hängen lasse... echt...

Leider hast Du, sobald Du eine gewisse Menge Leute zusammen hast, auch
garantiert einige Trottel dabei, die es furchtbar keWl finden, sich
nach Kraeften asozial zu verhalten. Nebenbei - als ich gehoert habe,
dass etwa 250 Leser diese Liste beziehen, war ich ueberrascht; bei der
Anzahl haette ich mehr geistigen Duennschiss erwartet. Wir haben noch
immer kein Microsoft-Niveau.

Das einzige, was hilft, ist diese Trolle zu ignorieren (fehlt da ein
Komma?). Sie sind vielleicht ganz nuetzlich, um den Umgang mit
procmail zu erlernen (gibt es dafuer irgend eine deutschsprachige
Anleitung? Rudimentaer reicht; ich will eigentlich nichts besonders
ungewoehnliches machen.), aber wenn sie _konsequent_ von _allen_
ignoriert werden - das bedeutet vor allen Dingen: _nicht_ antworten,
egal wie provokant sie auftreten. Das fuehrt dann doch dazu, dass
diese - aeh - Wesen sich gelangweilt fuehlen und neue
Taetigkeitsfelder erschliessen.

Auch ist es sehr zweifelhaft, sich an losgetretenen Threads zu
beteiligen, so wie ich es hier tue (und daher ist diese Aeusserung
sicherlich meine letzte zu diesm Komplex). Die Trottel geilen sich an
der Diskussion regelrecht auf, etwas anderes haben sie wohl nicht;
genausowenig wie neue Ideen...

Und letztlich: dies ist eine Mailingliste und keine Newsgruppe. Es
gibt also einen, der administrative Rechte hat, also z.B. Personen von
der Liste entfernen kann. Nach meiner Erfahrung ist es um so
notwendiger, dass dieses geschieht, je offener und umfangreicher eine
Liste ist. Und es ist dann erforderlich, dass diejenigen, die an der
Liste interessiert sind, hinter demjenigen stehen, der solche
unangenehmen Entscheidungen faellen und ausfuehren muss.

Ich habe fertig

  Holger