linux-l: multithreading mit linux

Mirko Dziadzka dziadzka at ai-lab.fh-furtwangen.de
Sa Mai 9 02:36:39 CEST 1998

On Fri, May 08, 1998 at 12:29:56PM +0200, Thomas Mueller wrote:
> Hi,
>
> hat einer von euch schon mal ein prog unter linux geschrieben, dass
> *echtes* mutithreading mach?

ja.

> der verwendung der linuxthreads-0.7 - mist! Das ding wird schlicht und
> einfach ge-fork-t und ich habe dann a) drei mal das gleiche prog (bei 2

Nein. Linux nutzt clone() um neue Tasks zu erzeugen. Jedes Task bekommt
einen Eintrag in der Prozesstabelle. Der Unterschied zwischen fork()
und pthread_create() besteht im wesentliche darin, das bei fork() der
Speicher kopiert wird, bei pthread_create() geteilt wird. ps zeigt dir
auch mehrere threads als einzelnen Eintraege in der Prozesstabelle an.

> P.S.: Vielleicht liegt das noch an meinem "alten" 2.0.33 kernel und
>       keiner glibc ?

glibc wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, dann hast du mehr Freude
an Threads - die alte libc ist nicht vollstaendig thread-safe und du
riskierst merkwuerdige Abstuerze.  Mit dem Kern sollte es funktionieren.

	Mirko

--
++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++