linux-l: multithreading mit linux

Thomas Mueller tmuelli at cs.tu-berlin.de
Sa Mai 9 10:13:42 CEST 1998

On Sat, 9 May 1998, Mirko Dziadzka wrote:

> ja.
> Nein. Linux nutzt clone() um neue Tasks zu erzeugen. Jedes Task bekommt
> einen Eintrag in der Prozesstabelle. Der Unterschied zwischen fork()
> und pthread_create() besteht im wesentliche darin, das bei fork() der
> Speicher kopiert wird, bei pthread_create() geteilt wird. ps zeigt dir
> auch mehrere threads als einzelnen Eintraege in der Prozesstabelle an.
das war mir bewusst, dass jeder thread einen eintrag in der prozessabelle
bekommt. der speicher wird aber auch kopiert -- jedenfalls sehe ich in
top 3 mal main prog mit je 10MB :-/
> glibc wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, dann hast du mehr Freude
> an Threads - die alte libc ist nicht vollstaendig thread-safe und du
> riskierst merkwuerdige Abstuerze.  Mit dem Kern sollte es funktionieren.
Guter hinweis, wird gemacht
Thomas
> 	Mirko
                               \|/
                              (@ @)
Thomas Mueller              ```   '''                   fon: +49-30-314-73458
FB13 Informatik, FG Konnektionismus                          +49-30-314-73115
tmuelli at cs.tu-berlin.de                                 fax: +49-30-314-73121
post: FR2-1, FB13 Technische Universitaet  Franklinstr. 28/29  D-10587 Berlin