AW: AW: linux-l: USV

Jorg Ehrhardt ehrhardt at bigfoot.com
So Mai 10 19:55:33 CEST 1998

-----Ursprungliche Nachricht-----
Von:	Wolfgang Metze [SMTP:metze at trionet.de]
Gesendet am:	Mittwoch, 6. Mai 1998 20:06
An:	linux-l at calle.in-berlin.de
Betreff:	Re: AW: linux-l: USV

Hallo Volker!

Herrmann, Volker schrieb:

> Ich kenne elektrische US-Geraete mit ueber einen Widerstand parallel
> Kondensator geerdetem Gehaeuse.

Stimmt, so war das. Da der Fall schon eine Weile zurucklag, hatte ich die
Einzelheiten vergessen.

> Das brennt im Kurzschlussfalle durch und
> ist in Europa verboten. Hier muss der Widerstand ein Stueck Draht sein.
> Der Kondensator ist oftmals zusaetzlich (Keramikkondensator) gegen
> Hochfrequenzeinfluesse eingebaut. Manche Schaltungen sind eben
> schwingempfindlich. Der Kondensator kann aber keinen merklichen Strom
> auf der Masseleitung erzeugen.

Wieder was gelernt.

> Das von dir beschriebene Scenario kann ich mir schwerlich vorstellen,
> was haengt denn noch so alles in deiner Brummschleife?

Jetzt wird es schwierig. Der Fall, den ich im Kopf hatte, trat in meiner
Studentenzeit auf, als ich noch im HHI (Institut fur Nachrichtentechnik)
gearbeitet hatte. Dort hatte man mir diesen konkreten Fall erzahlt (er war
knapp vor meiner Zeit aufgetreten), weil wir gleichzeitig mit
Phasenverschiebungen zu kampfen hatten. Diese kamen dadurch, da? der Monitor
und einer anderen Steckdose hing als der Computer (Luftlinie ca. 50 Meter).
Bei starker Netzbelastung wanderten Balken uber den Monitor. Hat lange
gedauert, bis wir auf die Idee kamen, einen Potentialausgleich im
Schutzkontakt zwischen diesen Leitungen zu schalten. Ausgleichsstrome konnen
trotzdem uber verschiedene Gerate laufen, da beispielsweise der
Schutzkontakt der Steckdose oftmals gleichzeitig als Erdung
(Koaxialnetzkabel) mi?braucht wird. Leider bin ich kein Elektrotechniker,
aber ich hatte selbst mal einen hohen Ausgleichsstrom uber den Schutzkontakt
gemessen.

Kurze Rede langer Sinn: Kann ich davon ausgehen, da? wenn ich eine USV mit
CE-Kennzeichnung kaufe, da? diese derartige Nebeneffekte nicht erzeugt?
(also als Widerstand ein Stuck Draht besitzt?). Was viel spannender ist:
Welche Erfahrungen gibt es mit USV's und Linux? Eigentlich sollte das alles
ja kein Problem darstellen. RS232-Ausgang der USV mit COM1 von Linux mit
selbsgebastelten Kabel gema? den Howtos verbinden - fertig. Oder kennt da
jemand irgendwelche Hurden?

Gru?

Wolfgang

Hi Volker,
also ich habe keine Probleme mit den USVs von APC.
Der Server hangt an einer Smart-UPS 2200 und die Workstations an Back-UPS Pro 420.
In den Tests lief alles normal (Linux gibt Meldung aus, usw.)
Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob der Server dann am Ende auch wirklich runterfahrt.

Ware schon, wenn andere ihre Erfahrungen mal mitteilen.

Gru?
Yogi