AW: linux-l: RAID

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
Mo Mai 11 13:49:24 CEST 1998

Leider kann ich dir bezueglich Raid meinersets noch keinen tollen
Erfahrungsbericht geben, weil ich einfach nicht genug dazu komme. Raid
steht bei mir auf dem Zettel aber noch nicht ganz oben. Die Raid -Howtos
wirst du kennen. Einzelne Raid Partitionen als Raid0 oder 1 zu mounten
funktionierte immer problemlos. Zum Beispiel /home als Raid1 und /tmp
als Raid0 (Suse ab 5.0). Da die Testumgebung aber klein war ist nicht
viel Traffik gelaufen. Und die Rechner hatten auch immer zwei identische
IDE-Platten. Mein persoenlicher Eindruck: unproblematisch. Was mir mehr
Sorgen macht ist das Einrichten einer Raid0 Rootpartition um bei einer
WS ein wenig mehr Performance zu haben. Da muss erst eine Ram-Disk
gemacht werden und irgendwann auf das Raid Device getauscht werden.
Falls du (Wolfgang, oder wer sich angesprochen fuehlt) das kannst: da
brauch ich Nachhilfe.

Hardewaremaessig gibt es doch auch fuer IDE einen Raidkontroller kleiner
400 DM. Hat den schon mal jemand ausprobiert?
Volker Herrmann