linux-l: Re:

Siegfried Pohl spohl at czbbs.in-berlin.de
Di Mai 12 17:26:02 CEST 1998

On Mon, 11 May 1998, Johannes Walther wrote:

> Carsten Wartmann wrote:
> [...]
> stimmt.. war wohl zu warm gestern...
>
> Hannes
> --
> Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>

Erst mal vielen Dank f"ur Eure Hilfe. Tja, aber den Befehl man cron
eingeben, also das...

Damit war zwar das Symtom bek"ampft, aber nicht die Ursache. Ich bin
gestern der Sache noch mal auf den Grund gegangen. ( Das war das Problem,
da"s mein Cron daemon mir auf einmal jede Stunde Mails schickte, mit dem
Inhalt
To: root at czbbs.in-berlin.de
Subject: Cron <root at czbbs> run-parts /etc/cron.hourly

declare -x CPLUS_INCLUDE_PATH="/usr/local/src/qt/include:"
declare -x HISTFILESIZE="1000"
declare -x HISTSIZE="1000"
declare -x HOME="/var/spool/news"
declare -x HOSTNAME="czbbs"
declare -x HOSTTYPE="i386"
declare -x KDEDIR="/usr/local/kde"
declare -x LESSCHARSET="latin1"
declare -x LOGNAME="news"
declare -x MAIL="/var/spool/mail/news"
declare -x
MANPATH="/usr/man/:/usr/local/man/:/usr/X11R6/man/:/usr/openwin/man:/usr/local/s
rc/qt/man"

)

Jedenfalls bin ich dann auf eine L"osung gekommen: in der /etc/profile!

Dort stehen bekanntlich jede Menge Ausdr"ucke mit dem
entsprechenden export Ausdruck z.Bsp:

BLABLA=auch_blablabla

export BLABLA

Jetzt wollte ich vor drei Tagen eine Variable auskommentieren weil ich sie
nicht mehr brauchte, dummerweise habe ich das Kommentarzeichen aber nicht
am Anfang der Zeile sondern vor die nicht zu exportierende Variable
gestellt. Es wurde also

#BLABLA=auch_blabla

export #BLABLA

anstatt

#BLABLA=auch_blabla

# export BLABLA

das war auch der Knackpunkt. Der entsprechende Job, der durch den Cron
st"undlich ausgef"uhrt wurde, n"amlich

su news - -c blablabla

f"uhrt seinen ganzen Kram in einer Login Bash aus, die wiederum die
/etc/profile ausf"uhrt, wodurch der Befehl

export

ausgef"uhrt wird, der aber bei Aufruf ohne Parameter, s"amtliche zu
exportierenden Shellvariablen anzeigt, die aber wiederum vom Cron an den
Aufrufer durch eine Pipe an smail per Post geschickt werden.

/*
Man sollte dieses Problem vielleicht nicht auf der Linux Party einem
Anf"anger, der sich gerade "uberlegt, von Win95 umzusteigen, erz"ahlen 8-)
*/

Vielen Dank an die Leute, die mir geholfen haben (Carsten, Hannes,...)

MfG, Siggi

Siegfried Pohl
http://www.in-berlin.de/User/czbbs
spohl at czbbs.in-berlin.de