linux-l: AMD K6 CPU und Linyx

Sven Wiegand SWiegand at tfh-berlin.de
Di Mai 12 17:42:56 CEST 1998

Stefan Bund wrote:
> Ich habe geh"ort, das Linux mit AMD K6 CPU's manchmal probleme
> hat. Ich habe vor ein Motherboard mit TX Chipsatz und AMD K6 200 MHz
> CPU + 128MD SD-RAM zu besorgen. F"ur Linux versteht sich.

Hi Stefan,

also ich habe jetzt seit zwei Monaten einen K6 mit 200 MHz zu laufen und
keinerlei Probleme. In der Regel ist eine Ueberhitzung schuld, wenn man
Probleme mit einem K6 hat und nicht die CPU selbst (ist naemlich 100%
pentium-kompatibel).

Was also wichtig ist:
* guter Luefter und
* kein "Kabelgewirr" im PC-Gehaeuse, so dass die Luft gut zirkulieren
  kann
-- dann wird auch alles funktionieren.

Die Sache mit dem TX-Chipsatz und den 128 MB kannst Du uebrigens
vergessen (wie Matthias schon schrieb...). Wenn Du mehr als 64 MB
Hauptspeicher willst, dann musst Du auf einen der folgenden Chipsaetze
zurueckgreifen:
* Intel 430HX (nur noch schwer zu kriegen)
* ALi Aladdin IV+
* SiS 5581/2 oder 5597/8
* VIA Apollo VPX
* VIA Apollo VP2.

In c't 4/98 ist ein ausfuehrlicher Test ueber 5x86-Boards fuer mehr als
64 MB Hauptpeicher (also mit den oben genannten Chips) -- den solltest
Du mal durchschauen.

Zum Speicher: Warum willst Du SD-RAM ist doch rausgeschmissenes Geld,
solange Du nicht mit 100 MHz Bustakt arbeitest!?

Hoffe geholfen zu haben...

	Sven