linux-l: AMD K6 CPU und Linyx

Stefan Bund bund at zedat.fu-berlin.de
Do Mai 14 10:07:59 CEST 1998

> Hi Stefan,
>
> also ich habe jetzt seit zwei Monaten einen K6 mit 200 MHz zu laufen und
> keinerlei Probleme. In der Regel ist eine Ueberhitzung schuld, wenn man
> Probleme mit einem K6 hat und nicht die CPU selbst (ist naemlich 100%
> pentium-kompatibel).

Hmmpf.. langsam denke ich doch, das die CPU defekt ist ...

> Was also wichtig ist:
> * guter Luefter und
> * kein "Kabelgewirr" im PC-Gehaeuse, so dass die Luft gut zirkulieren
>   kann
> -- dann wird auch alles funktionieren.

Na, 1 Minute nach dem einschalten sollte der hoffentlich noch nicht
kochen ... wo ich den doch als Server 24h/Tag, 7 Tage die Woche
betreiben will :-)

> Die Sache mit dem TX-Chipsatz und den 128 MB kannst Du uebrigens
> vergessen (wie Matthias schon schrieb...). Wenn Du mehr als 64 MB
> Hauptspeicher willst, dann musst Du auf einen der folgenden Chipsaetze
> zurueckgreifen:
> * Intel 430HX (nur noch schwer zu kriegen)
> * ALi Aladdin IV+
> * SiS 5581/2 oder 5597/8
> * VIA Apollo VPX
> * VIA Apollo VP2.

Aha. ????

> In c't 4/98 ist ein ausfuehrlicher Test ueber 5x86-Boards fuer mehr als
> 64 MB Hauptpeicher (also mit den oben genannten Chips) -- den solltest
> Du mal durchschauen.
>
> Zum Speicher: Warum willst Du SD-RAM ist doch rausgeschmissenes Geld,
> solange Du nicht mit 100 MHz Bustakt arbeitest!?

Noch mehr ???

> Hoffe geholfen zu haben...

schon. Ich scheine in sachen SD-RAM ja einigen Info-Nachholbedarf zu
haben. Also: Habt ihr gute Infos dazu oder kennt ihr 'n paar gute
URL's wo ich das nachlesen kann?

> 	Sven

Danke, Stefan

--