linux-l: Linux installation

J. Thuering jthuering at altavista.net
Do Mai 14 11:43:27 CEST 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Ivan Leon <navi at cs.tu-berlin.de>

>Hi alle:
> Ich habe eine version von Linux (Suse) gekauft, aber habe keine
>Ahnung, wie ich sie installieren soll.  Ich habe diesen boot Diskette
>und kein Betriebssystem auf dem Computer.  Wie soll ich die
>Partitionierung fur eine 6,4 Gb. Platte machen und andere wie Swap.

Da Du eine HD mit 6,4 MB hast denke ich mir, daß Du auch ein modernes
Motherboard mit dem Du von CD-ROM booten kannst.
Wenn Du über eine kleine DOS-Partition ( ca. 30 - 50 MB für den
LinuxLoader ) booten möchtest, diese einrichten mit FDISK ( DOS).
Dann stelle bitte das BIOS auf: 1st bootable device = CDROM, SUSE-CD Nr.: 1
einlegen und Linux booten.
YAST startet und dann wie in SUSE-Handbuch beschrieben einrichten. SUSE
bietet einen hervorragenden Installationssupport KOSTENLOS. AB Version 5.1
sind SUSE-CD´s bootfähig.
Meines Wissens muß die erste Partition unter Linux kleiner 1024 Zylinder
 540 MB ) sein.