linux-l: XSetStandardProperties() (was: Xlib-Referenz im Netz?)

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mi Mai 13 00:11:35 CEST 1998

Oliver Bandel wrote:

> Oh, guter Hinweis!
>
> Was soll man stattdessen benutzen?
> Oder soll man statt dessen garnichts nutzen?

Was man *nicht* benutzen soll, sind folgende Fkt:
XSetStandardProperties(), XSetWMHints(), XSetZoomHints(),
XSetNormalHints(), XStoreName() und XSetIconName().
(Alter R3-Schrott)
Was man benutzen darf: alles andere :-)

> Also, ein bischen ärgern tut mich das schon, daß ich im Linux-Magazin
> veraltete Artikel vorfinde....

Der ganze Artikel ist sicher nicht veraltet, nur weil mal *eine*
"outdated" Funktion benutzt wurde.
Was ich vielmehr bezweifeln möchte, ist, ob man sich mit dieser
Artikelserie der hochkomplexen X-Programmierung nähern kann!
Jemand unbekanntes hat mal gesagt:

	"Programming the X Window System is like trying to find
	 the square root of pi using Roman numerals."

> Kennst Du gute Literatur zur XLib-Programmierung?

Ja.

> (Falls in englisch, bitte ein einfach geschriebenes Buch.)

Sehr empfehlen kann ich "Xlib Programming Manual for Version 11"
von Adrian Nye (O´Reilly, ISBN 1-56592-002-3), gibts z.B. bei
Lehmanns (ist aber nicht billig).
Aber auch dort sind manche Aspekte dünn gesäht, z.B. Arbeit mit
Rasterbildern oder diverse wichtige Konstanten, die unerklärt bleiben.
Sind aber Einzelfälle.

Wo dieses Buch nicht reicht, helfen nur noch die Qt-Quellen!

> Den Artikel (die Artikelserie) im Linux-Magazin kann man ja anscheinend
> nur als grobe Orientierung zu Rate ziehen?

Dort wird meines Erachtens zu viel gelabert. Einen solchen Kurs muß
man nicht auf Anfängerniveau (das ist nicht arrogant gemeint!) halten,
denn kein vernünftiger Mensch fängt mit X an.

> Tschüß,
>     Oliver

Ich heiße aber Mathias :-)

--
  Es ist gesetzmaessig, dass Pessimisten erfolglos bleiben.

     - Rainer Fuhrmann -